Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 26, 2009 angezeigt.

De mortuis...

In der Republik Irland kann man nach einem mißglückten Selbstmordversuch bestraft werden. Bei uns erfolgt zur Beobachtung sicherheitshalber die Unterbringung in der Psychiatrie. Wie sieht es bei einem politischen Selbstmordversuch aus? Er ist virtueller Natur und nicht justiziabel - eher blamabel, da der Wille zum postsuizidalen Weiterleben so recht nicht überzeugen mag. Es böte sich allerdings eine Beobachtungsphase in der Psychiatrie an, die über den angepeilten Wahltermin hinaus reichen sollte. Denn der Zustand zwischen Leben und Scheinseinwollen hat doch ein wenig Zombiehaftes an sich. Es gibt schon genug Hirntote, die an Machthebeln herumfingern. Da Schleswig-Holstein für sein heilsames Klima bekannt ist, wird allenthalben noch gerätselt, wie es gerade dort zu einem derartig merkwürdigen Versuch der Selbstentleibung kam. Der Wähler könnte es zwar richten; allerdings ist zwischen Pest und Cholera neuerdings lediglich die Schweinegrippe als Alternative angesiedelt, die auch nicht ge